Das Orchester

Das Orchester Camerata Cantabile
Für das Orchester Camerata Cantabile war die letzte Saison eine der intensivsten seid seinem Bestehen 2006.
Mit insgesamt siebzehn Konzertauftritten konnte sich das Orchester in der Chor- und Konzertszene des Kantons Zürich und darüber hinaus einmal mehr sehr erfolgreich präsentieren. Neu trat das Orchester erstmalig in Kloten auf und spielte nach einer längeren Pause auch wieder in der wunderbaren Konzertkirche St. Johann in Schaffhausen. Es wurden äusserst selten gespielte Werke wie z.B. des irischen Komponisten Charles V. Stanford oder aber auch Gabriel Rheinbergers Oratorium «Der Stern von Bethlehem» aufgeführt. Werke, die grosse Besetzungen benötigten. Hier konnte das Orchester Camerata Cantabile einmal mehr zeigen, welche Spannbreite an Besetzungen möglich sind, das Orchester abzudecken vermag.
Zwei weitere Auftritte in Luzern liessen das Orchester unter anderem im KKL Luzern über die Kantonsgrenze hinaus reisen.
Nachhaltig wirkende Auftritte machten die Saison für die Musikerinnen und Musiker des Orchester Camerata Cantabile zu einer musikalisch sehr ereignisreichen Saison.
Die kommende Saison verspricht wieder viele spannende Projekte. Einmal mehr dürfen wir in erstmaligen Zusammenarbeiten mit Chören Konzerte gestalten. Auch wird das Orchester Camerata Cantabile wieder in Eigenregie ein reines Orchesterprojekt durchführen. Mit Werken von Edvard Grieg, L. van Beethoven und Antonin Dvorak reisen wir am 14. und 15. Juni 2024 einmal quer durch Europa. Auf zahlreiche Besucher freuen wir uns in Pfäffikon (ZH) und St. Peter in Zürich.
Ab Herbst erwarten uns weitere schöne und spannende Konzertprojekte.
Immer auf dem aktuellsten Stand sind Sie mit einem Klick auf unserem Konzertkalender.


1997 fanden sich erstmals hochmotivierte Musikerfreunde zu ersten Konzerten zusammen, um Anfangs die Singgemeinde Pfäffikon und die Chorgemeinschaft Sihlau zu begleiten. Sehr schnell entwickelte sich ein herausragender Klangkörper, aus dem 2006 das «Orchester Camerata Cantabile» hervorging. Seitdem begleitet das Orchester Chöre vor allem im Grossraum Zürich und führt regelmässig eigene Orchesterprojekte durch. Hier wird Wert auf spannende und meist interdisziplinäre Programme gelegt, wie z.B. mit Tänzern, Sprechern oder auch als Filmbegleitorchester.
Lust und Leidenschaft: das ist es, was die Musikerinnen und Musiker des Orchesters verbindet. Die Leidenschaft, künstlerisch stets Neues zu wagen, neue Wege zu erkunden. Und mit Lust auf höchstem Niveau zu musizieren.
Das Orchester Camerata Cantabile begeistert mit seiner Musikalität und Spritzigkeit immer wieder und auch immer mehr Zuhörerinnen und Zuhörer. Der freundschaftliche Umgang im Orchester, mit den begleitenden Chören und ihren Dirigenten sowie die Hingabe der Musikerinnen und Musiker spiegeln sich in frischen, berührenden Darbietungen wider.
Wenn Sie uns unterstützen, oder Mitglied des Vereins «Camerata Cantabile» werden möchten, dann klicken Sie doch einfach hier.

Und besuchen Sie uns auch auf youtube oder Facebook.


Schauen Sie auch unser Filmportrait an!

Musikerinnen und Musiker

Das Orchester Camerata Cantabile hat einen festen Stamm an Musikerinnen und Musikern, der je nach Bedarf erweitert werden kann. Hier sehen Sie unsere Stammbesetzung.

Flöte

Livia Bergamin
Sabine Plain-Jeker
Christian Madlener
Barbara Stössel-Gmür

Horn

Andreas Kamber
David Koerper
Andrea Rüegge
Christian Schmitt
Lorenz Stöckli
Stephan Oswald

Harfe

Katrin Bamert
Corinne Kappler

Violine 2

Stimmführung:
Botagoz Mortier
und Léa Hennet
Maria Scheidegger
Claudia Troxler
Mirjam Früh
Hyein Lee
Alin Velian

Oboe

Nicolas Plain
Benjamin Elsaesser
Bridget Greason-Sharp

Trompete

Martin Albrecht
Daniel Steger
Keita Kitade
Dominic Wunderli

Pauken, Schlagzeug

Ueli Kläsi
Christina Fuchs
Ken Fiebig
Yvette Hutter

Viola

Stimmführung:
Bernard Corazolla
Dominique Polich
Melanie Thomas
Anouk Obschlager
Jens Kärger
Sarah Mühlethaler

Klarinette

Thomas Kocher
Urs Beutler
Matthias Dischl
Svenja Kluser

Posaune

Raphael Staub
Andreas Betschart
Thomas Mosimann
Daniel Ringgenberg

Tasten-instrumente

Frédéric Champion
Prof. Tobias Willi

Violoncello

Stimmführung:
Anja Finsterwald-Friedeberg
Stv. Stimmführung: Esther Saladin
Therese Hauser
Chantal Steiner
Joseph-Oriol Miro Cogul
Daniela Roos

Fagott

Xavier Alig
Barbara Wyler
Povilas Bingelis
Martin Hirzel

Tuba

Patrik Zäh
Daniel Jenzer

Violine 1

Konzertmeisterin:
Myrtha Albrecht-Indermaur
Stv. Konzertmeister: Daniel Treyer
Doris Dubach
Cosetta Ponte
Alice Velian
Nesina Bösch
Antonia Paratore
Rahel Nann

Kontrabass

Stimmführung:
Melda Umur
Christian Hamann
Daniel Sailer
Raffael Bietenhalder

Geschäftsführung

Roman Strassmann, der Geschäftsführer der Camerata Cantabile, ist für alle Konzerte des Orchesters zuständig.

Er ist die Anlaufstelle für Chorleiter, Dirigenten und Chöre, die an einer Zusammenarbeit mit dem Orchester interessiert sind. Die reinen Orchesterprojekte der Camerata Cantabile, die regelmässig stattfinden, werden auch von ihm betreut. Zusammen mit dem Vorstand des Orchesters – bestehend aus Orchestermusikern – werden die Programme gestaltet, Solisten, Konzertorte und Termine ausgewählt, die Disposition, Werbung und alles weitere, was um ein grosses Orchesterkonzert anfällt, organisiert.

Kontaktieren